20 Fragen, welche man unbedingt beantwortet haben muss

1. Warum soll ich aus China importieren?

Der Technologie- und Herstellungssektor in China ist im Vergleich zu ähnlichen Industrieländern dank dem starken Wirtschaftswachstum in den letzten Jahren signifikant besser geworden. Als bevorzugte Güter aus China empfehlen wir kundenspezifische Herstellung oder etablierte Produkte mit sehr grossen Volumen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist zum europäischen Markt enorm attraktiv und es lohnt sich, die grosse geografische Distanz mit den heutigen, gut erschlossenen Transportwegen einzugehen.

2. Welche Dienstleistung bieten Sie an?

Gerne stellen wir Ihnen ein individuelles Dienstleistungspaket zusammen. Wir sind in der Lage, für Sie die PRODUKTWAHL und die damit verbundene PREISVERHANDLUNG vollumfänglich zu organisieren. Weiter führen wir die QUALITÄTS- & FABRIKKONTROLLE durch und organisieren für Sie die beste TRANSPORT & LOGISTIK Lösung. Selbstverständlich kümmern wir uns auch um die Formalitäten betreffend VERZOLLUNG & STEUERN und stehen Ihnen mit unserem EXPERTEN SUPPORT jederzeit zur Verfügung.

3. Welche Produkte kann ich beziehen?

Durch unsere starke Verankerung im chinesischen Markt und unser breites Kundenportfolio sind wir in der Lage, auf ein etabliertes Lieferantennetzwerk zugreifen zu können. Dies verschafft uns die Möglichkeit, ein enorm ausgebautes Produktportfolio anbieten zu können, welches Elektronik, Baumaterialien, Verpackung & Werbematerial, Textilien, Taschen, Schuhe, Sport Equipment sowie viele weitere Kategorien umfasst. Nicht nur Standardprodukte können durch uns organisiert werden. Wir sind auch in der Lage, massgeschneiderte Produktlösungen (wie z.B. Maschinenteile nach Zeichnung) fertigen zu lassen.

4. Warum gerade mit MyShipper?

Wir kennen viele Inhaber von Klein- und Mittelbetrieben, welche den Weg nach China alleine versucht haben. Immer wieder sind sie an der Sprach- und Kulturbarriere hängen geblieben. Somit war es leider unmöglich, die Herstellungsprozesse und die Erwartungshaltung an die Lieferanten auf der gleichen Ebene sicherzustellen. Wir haben lokale Mitarbeiter vor Ort, welche ihr Netzwerk stetig ausbauen, damit wir in der Lage sind, alle möglichen Produkte von Maschinen bis zu Papiertaschen zu beschaffen.

5. Wie stellen Sie sicher, dass der Preis optimal verhandelt wurde?

Je nach Produkt, Menge, Komplexität und Dringlichkeit sind wir in der Lage, Referenzangebote von mehreren Herstellern einzuholen. Dies ermöglicht uns, Ihnen eine Preisvorstellung für die gewünschte Ware zu geben. Es gilt als unser Standard, dass wir jeweils mindestens 3 Hersteller für eine Anfrage in die Preisverhandlungen miteinbeziehen.

6. Wie wird Qualitätssicherung sichergestellt?

Unsere Experten vor Ort kontrollieren einerseits die interne Qualitätssicherung der Fabriken und stellen andererseits persönlich sicher, dass die Endprodukte der vertraglich bestimmten Definition entsprechen. Bei Unstimmigkeiten können sie direkt vor Ort Einfluss nehmen, so dass die Produktion angepasst wird. Sollten Fehler in Produkten entstehen, werden diese vor Ort ausgetauscht oder entsprechend neu produziert. So stellen wir sicher, dass Sie schliesslich die erwartete Qualität geliefert bekommen.

7. Wie ist die Firma geografisch positioniert?

MyShipper hat Standorte in Australien, China und der Schweiz. Die Standorte werden jeweils von Gründungsmitgliedern der Firma geführt. Die Schweizer Aktivitäten werden von den zwei Schweizern und Gründern Marc Bolliger und Manuel Eppert geführt. Unsere Büros befinden sich in der Deutschschweiz an zentraler Lage. Dies ermöglicht uns, für Sie persönlich da zu sein.

8. Wo befindet sich mein Ansprechpartner und wie kommunizieren wir?

Ihr Ansprechpartner spricht fliessend Deutsch und Englisch und ist am Standort Schweiz für Sie erreichbar. Bei Bedarf können Sie ein persönliches Treffen vereinbaren oder ganz einfach per Email oder Telefon kommunizieren. Er übernimmt für Sie die Koordination mit unserem Büro in China und berät Sie in sämtlichen Fragen. Diese Person ist Ihr ‚Single Point of Contact‘. Den Kommunikationsverkehr zu Ihren Auftrag dokumentieren wir selbstverständlich fortlaufend (für Sie).

9. Haben Sie eigene Mitarbeiter in China?

Ja. In unserem eigenen Büro in der Industriemetropole Guangzhou (China) arbeiten unsere Experten, welche über ein grosses Netzwerk und Erfahrung im chinesischen Markt verfügen. Unsere Mitarbeiter stellen die Qualitätskontrolle sicher und Dokumentieren nach Bedarf die Produktion in Bild und Schrift vor Ort beim Hersteller. Alle unsere Mitarbeiter in Guangzhou sprechen fliessend Englisch und Mandarin/Kantonesisch.

10. Wie stellen Sie sicher, dass mein Auftrag gewissenhaft ausgeführt wird?

Gerne erläutern wir Ihnen bei einer ersten Konsultation unsere Arbeitsschritte. Je nach Dienstleitung, welche Sie bei uns beziehen möchten, variiert der Umfang unserer Ausführungen. Grundsätzlich informieren wir Sie über jeden Schritt/sehr offen, damit wir Ihnen eine maximale Transparenz bieten können.

11. Erhalten wir alle Details der Produktionsstätte?

Transparenz ist uns sehr wichtig und ist der Erfolg einer nachhaltigen Partnerschaft mit Ihnen. Daher dokumentieren wir auf Wunsch gerne die einzelnen Produktions- und Qualitätsprüfungsschritte. Auch in China sind Sie jederzeit willkommen, um mit unseren Experten die Produktion zu besichtigen.

12. Sind Sie an irgendwelche Fabriken gebunden?

Nein. Wir haben keine Verträge oder spezielle Abkommen mit Fabriken. Unser oberstes Ziel ist es, unseren Kunden höchste Qualität zu einem Top Preis zu liefern. Daher werden Fabriken bevorzugt, welche uns in der Vergangenheit erfolgreich beliefert haben. Stets werden aber neue Lieferanten geprüft und für eine mögliche Produktherstellung berücksichtigt.

13. Wie transportieren Sie Güter, welche weniger als einer Containerladung entsprechen?

Natürlich besteht immer die Möglichkeit einer kleineren Bestellung. Hier wird durch uns kalkuliert, ob sich eine Luftfracht lohnt oder ob man durch eine Organisation besser einen Sammelcontainer ausführen lässt.

14. Können Sie mir eine Taktik empfehlen, um Geistiges Eigentum zu schützen?

Hierfür gibt es keine generelle Antwort, da solche Rechte staatlich und vertraglich beschränkt sind. Bestehende Patente und geistiges Eigentum müssen wir vorgängig mit unseren Rechtsberatern analysieren und dieses je nach Bedarf erweitern. Diese Details werden jedoch sehr spezifisch in die Vertragsdokumente mit den Herstellern eingebunden.

15. Gibt es eine Mindestbestellmenge?

Diese ist abhängig vom Produkt und dessen Wert. Generell kann man sagen, dass einfache und bestehende Produkte eine grössere Absatzmenge verlangen. Technisch komplexere Produkte lassen sich hingegen bereits in kleinen Auflagen herstellen. Gerne stehen wir Ihnen für detaillierte Fragen zur Verfügung.

16. Wie werden Musterexemplare erstellt?

Dies hängt prinzipielle vom Produkt ab. Wenn Sie ein bestehendes Produkt vervielfachen möchten, empfiehlt es sich, ein Muster nach China zu senden. Hierfür sind wir Ihnen selbstverständlich behilflich. Meistens verfügen die Hersteller über Prototypen, welche Ihre Bedürfnisse decken könnten.

17. Was kostet eine Musteranfertigung?

Dies hängt ganz vom Hersteller und vom Produkt ab. Gewisse Hersteller stellen diese kostenlos zur Verfügung und andere verrechnen diese initial. Die Preise liegen im Bereich der doppelten Herstellungskosten und werden nach einer allfälligen Auftragsbestellung/Produktion wieder zurückerstattet.

18. Muss ich zur Bestellung nach China Fliegen?

Diese Entscheidung überlassen wir gerne Ihnen. Grundsätzlich ist es durch unsere transparente Kommunikation für Sie nicht nötig, nach China zu reisen. Unsere Experten vor Ort dokumentieren alles in Wort und Bild, so oft es der Produktionsprozess verlangt. Natürlich sind Sie bei unserem Team in China jederzeit herzlich willkommen.

19. Wie lange dauert die Lieferung

Generell dauert eine Produktion 30 Tage. Die Transportlaufzeit entscheidet sich aufgrund Luft- oder Seefracht. Kalkulieren Sie 60 Tage für Seefracht, damit Sie auf der sicheren Seite sind. Über Luftfracht sind Lieferungen innert 2 Wochen möglich.

20. Wie erfolgt die Bezahlung meiner Produkte?

Wir bieten diesbezüglich verschiedene Möglichkeiten an. Dies ist jeweils von den Mengen und dem Produkt abhängig.

Es ist eine Sache ein Produkt zu einem vorteilhaften Preis zu beziehen, dass dieses jedoch exakt Ihren Anforderungen entspricht eine Andere.